Bericht und Bilder von den Arbeitseinsätzen am 12. und 19. März 2022


 Arbeitseinsätze am 12. und 19. März 2022

 

 

Am 12. und 19. März waren die beiden Nachholtermine aus dem Jahr 2021 angesetzt. Hierbei konnten die meisten, noch offenen Pflichtstunden aus dem vergangenen Jahr erledigt werden.

 

Die restlichen Stunden können nach Absprache mit dem Gewässerwart im Laufe des Jahres, spätestens in Rahmen der Herbsteinsätze geleistet werden.

 

Bei schönem Wetter haben wir die teilweise totale Abholzung des Uferbewuchses zum Spielplatz hin mit standortgerechten Erlenbäumen bepflanzt. Des Weiteren wurde der Altarm massiv mit kohlesaurem Kalk gestreut, um den Schlamm, der sich am Grund des Gewässers angesammelt hat, biologisch abzubauen.

 

Bei der Sauerstoff- und PH-Wert-Messung 10 Tage später war schon ein deutlicher Effekt zu sehen.

 

Des Weiteren haben wir noch Bäume, die bei den Frühjahrsstürmen ins Wasser gefallen waren, entfernt und beim evangelischen Pfarrhaus noch einmal die Brombeersträucher zurückgeschnitten.

 

Insgesamt nahmen 10 Angler und jeweils der Einsatzleiter Ulrich Stechno an den Einsätzen teil.

 

Zu guter Letzt wurde auch die zweite Treppe durch unser „Treppenbauteam“ Georg und Walter fertig gestellt.

 

 

Peter Schäfer