14. November 2021

Raubfischangeln 2021 an unserem Altarm



 

Raubfischangeln 2021

 

 

 

Am 14. November fand das letzte Gemeinschaftsangeln unseres Vereins in diesem Jahr, das so genannte Raubfischangeln, an unserem Altarm in Nidderau-Heldenbergen statt.

 

Ab 8:00 Uhr begannen 14 Angler, darunter 2 Jugendliche, den Fischen mit der Angelrute nachzustellen.

 

Es begann auch sofort ein reges Beißen der Forellen, allerdings nicht über das Gewässer verteilt, sondern hauptsächlich im Bereich des Wasserbelüfters und des Wassereinlaufs am oberen Ende des Altarms.

 

Da es keine Wertung der gefangenen Fische gab, war dies nicht von großer Bedeutung, zumal sich hierbei erst wirklich echte Angelkameraden hervortaten, die mit anderen die Plätze tauschten, um auch diesen entsprechende Angelerfolge zu ermöglichen.

 

Insgesamt wurden 67 Fische gefangen, wobei unser Jugendlicher Louis die größte Forelle landen konnte.

 

Er hatte darüber hinaus auch noch das Glück den, nach dem Angeln verlosten Wurstkorb zu gewinnen.

 

Die Veranstaltung endete wie immer mit einem gemütlichen Beisammensein und regen Debatten um Fänge, Bisse und vielerlei Erlebnisse am Gewässer.

 

Was einen allerdings im Nachhinein ein bisschen nachdenklich macht und auch traurig stimmt, ist die Tatsache, dass bei manchen der Egoismus und die Gier jegliches Kameradschaftsgefühl ausblendet.

 

Hierbei wird, nach „hörensagen“, sogar massiv gegen unsere Angelordnung (siehe Fangbegrenzung) verstoßen.

 

Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass dies zu Gewässersperren und bei Wiederholung zum Vereinsausschluss führen kann.

 

Peter Schäfer