Bericht vom Abangeln am 16. Oktober 2022


Abangeln 2022

 

Die Wettervorhersage für unseren Saisonabschluss in diesem Jahr versprach für den 16. Oktober außergewöhnlich milde Temperaturen, sowie Trockenheit und sogar zeitweilig Sonnenschein.

 

Auch aus diesem Grund trafen sich gegen 8:00 Uhr 17 Angler in unserem Vereinsheim, um den, ca. 2 Wochen vorher gesetzten Forellen mit viel Anglergeschick nachzustellen.

 

Die Stimmung war gut und ab Punkt 8:00 Uhr wurden die ersten Angeln ausgeworfen.

 

Als die Köder im Wasser lagen, wurden dann auch die ersten Bisse sehnsüchtig erwartet, doch leider hatten die Fische davon keine Kenntnis genommen und, wie sagt man so schön „still ruhte der See“.

 

Zu allem Verdruss setzte dann auch noch leichter Nieselregen ein und das Stimmungsbarometer sank von Minute zu Minute.

 

Ein richtiger Angler lässt sich aber auch durch fehlenden Erfolg nicht entmutigen, gibt es doch genügend Gründe, wie Wetterumschwünge, Luftdruckschwankungen usw., warum die Fische nicht beißen wollen.

 

Zwar konnten einige Teilnehmer ein paar Barsche, Rotfedern und Rotaugen fangen, aber die waren eigentlich nicht das gewählte Ziel.

 

Bei solchen Gelegenheiten gab es schon immer mal wieder eine schlechte Ausbeute, aber dass keine einzige Forelle gefangen werden konnte, das gab es so gut, wie noch nie. Die Fische waren munter und das zeigten sie immer wieder durch Sprünge an die Oberfläche, aber ihre Mäuler waren für unsere Köder wie zugeklebt.

 

Da Angler jedoch grundsätzlich sehr leidensfähig sind und, wie gesagt, immer einen Grund finden, warum die Fische nicht beißen, verbesserte sich auch nach und nach die Gemütslage wieder und man fand sich mit den Gegebenheiten ab.

 

Die Fische sind ja nach wie vor im Gewässer und unsere Angler haben jetzt wahrscheinlich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten noch viel Freude mit ihnen, wenn sie denn auch angeln gehen.

 

Immerhin war die Verpflegung vor während und nach dem Angeln wieder wie gewohnt ausgezeichnet, und das obwohl Bubi urlaubsbedingt nicht anwesend war.

Jonny und Walter D. sorgten für das Frühstück und Herbert bereitete nach dem Angeln die Bratwurst auf dem Grill goldbraun und knusprig zu.

Als Zwischenstärkung gab es heiße Rindswurst. Was will der hungrige Angler mehr ??

 

Übrigens, den ausgelosten Wurstkorb gewann dieses Mal unser Angelkamerad „Gaggi“.

 

Peter Schäfer