Bericht und Bilder vom Raubfischangeln am 19. November 2023


Eigentlich ist ja mit dem Abangeln die jährliche Angelsaison im Vereinsrahmen abgeschlossen, aber wie jedes Jahr gilt hier das Motto einen hammer noch“, nämlich das Raubfischangeln.

 

 

Da die „hohe Zeit“ auf Raubfisch zu angeln, in unserem Fall Barsch, Hecht und Zander, erst im Spätherbst beginnt, wird diese Veranstaltung immer nach dem Saisonabschluss durchgeführt.

 

 

In diesem Jahr war es der 19. November, an dem sich eine Anglerin und 9 Angler gegen 8:00 Uhr im Vereinsheim einfanden, um den „Räubern“ im Altarm nachzustellen.

 

 

Wenn man bedenkt, dass es seit Wochen mit kurzen Unterbrechungen geregnet hatte, konnten wir mit dem Wetter ganz zufrieden sein. Nach anfänglicher Bewölkung ließ sich sogar zeitweilig die Sonne blicken und auch die Temperatur war mehr als moderat.

 

 

Der Altarm führte nach den häufigen Regenfällen stark eingetrübtes, schlammiges Hochwasser, was die Fangchancen auf Hecht und Barsch nicht gerade günstiger werden ließ. Da ein Angler aber der geborene Optimist ist, geht er stets mit hoher Motivation ans Wasser.

 

 

"Massenfänge" sind bei Angeln auf Raubfisch selten zu erwarten und leider zu oft gibt es bei diesen Gelegenheiten überhaupt keinen Erfolg zu vermelden.

 

 

In diesem Jahr waren die Hechte jedoch trotz des trüben Wassers aktiv und so konnte Raphael einen Hecht „Ü60“ (cm) und Waldemar einen 55 cm langen Esox landen. Bubi hatte auch noch 2 Hechtbisse, bei denen einer kurz vor dem Kescher den Köder mit dem Haken ausspukte und der andere, perfider Weise, mit dem Köder abzog und diesen  stibitzte, sodass der Anhieb ins Leere ging.

 

 

Dusan mit 2 gefangenen Schleien und einige Fänge von Rotaugen anderer Angelkameraden vervollständigten die letztendlich doch eher dürftige Fangliste.

 

 

Den Rahmen bildete selbstverständlich neben den üppig belegten Brötchen zum Frühstück traditioneller Weise auch wieder Bubis „dick Supp“, Erbseneintopf mit Haspel, Bauchfleisch und Würstchen zum Mittagessen und wenn ich hier "dick Supp" schreibe, dann meine ich das auch im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Mit Bubis Verpflegung, einigen herzhaften und geistigen Getränken und, wie immer, angeregten Gesprächen kann auch das Raubfischangeln wieder als eine gelungene Veranstaltung unseres Vereins bezeichnet werden.

 

 

Peter Schäfer