Bericht und Bilder vom Anangeln am 26. März 2023


Anangeln 2023

 

Am 26. März 2023 war es wieder einmal soweit: Die Angelsaison wurde mit dem Annageln von den Heldenberger Anglern offiziell eingeläutet.

 

Wie immer waren für die Stärkung der Teilnehmer Kaffee und belegte Brötchen von Jonny und Bubi vorbereitet und ausnahmsweise gab es dieses Mal, von Herbert mitgebracht, zusätzlich auch noch einen süßen Nachtisch in Form von glasierten Bananen auf Biskuit.

Eigentlich waren diese für eine private Feier vorbereitet worden, diese Feier musste jedoch leider aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden.

 

Ab 8:00 Uhr (Sommerzeit, die Uhr wurde in der Nacht zuvor um 1 Stunde vorgestellt) fanden sich dann auch 14 Angler an unserem Altarm ein, um bei „nicht optimalen Bedingungen“ den Fischen im Altarm nachzustellen.

 

Petrus hatte in diesem Jahr kein Erbarmen und ließ es fast den ganzen Vormittag regnen und so waren Angelschirm oder wasserdichtes Equipment gefragt, wollte man sich nicht mit durchnässter Kleidung eine ausgewachsene Erkältung einfangen.

 

Die Fische, allen voran die Forellen, ließen sich vom Wetter indes nicht beeindrucken. Sie nahmen die angebotenen Köder bereitwillig an und so konnten von den Teilnehmern 39 Forellen auf die Schuppen gelegt werden.

 

Desweitern zeigten sich auch Weißfische und hier hauptsächlich Rotaugen, sehr beißfreudig. Das ist normalerweise sehr ungewöhnlich, wenn durch dauernde Forellen-Drills eine derartige Unruhe im Wasser vorherrscht. Insgesamt gingen neben den Forellen ca. 75 Rotaugen und andere Weißfische an die Haken der Angler.

 

So wurde unser Anangeln unter dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung“ doch noch zu einer sehr schönen Veranstaltung.

 

Nach dem Schlachten und Ausnehmen der Forellen waren die Bratwürste auf dem Grill, von Waldemar gedreht, knusprig und braun, so dass der allgemeine Hunger bei kalten und heißen Getränken gestillt werden konnte.

 

Nach einem kurzen Ergebnisbericht von Uli wurde der obligatorische Wurstkorb verlost. Gewinner war mit Frank Kohlhepp wieder einmal ein Neumitglied.

 

Danach gab es wie immer angeregte Gespräche, die nicht nur die Angelei zum Thema hatten und später ließ sich sogar die Sonne ab und zu blicken.

 

Peter Schäfer