Arbeitsdienste 2024


Wie in jedem Jahr sind nicht nur in den Gärten, sondern auch an unserem Altarm und an der Nidder Pflegemaßnahmen notwendig und angesagt..

 

Die ersten 2 Arbeitseinsätze fanden jeweils samstags am 14. und 28. September und der dritte ebenfalls samstags am 19. Oktober 8:00 bis 13:00 Uhr statt.

 

Hierbei wurden am Uferhang der Bodenbewuchs, sowie Büsche zurückgeschnitten.

 

Eine besondere Herausforderung sind jedes Mal die wild wuchernden Brombeerhecken neben der evangelischen Kirche, an den „Wäschebänken“ und am Spielplatz entlang. Hier mussten insbesondere die Erlen, die wir zum Uferschutz und zu der Beschattung des Gewässers gepflanzt haben, von Brombeergestrüpp und Kletterpflanzen freigestellt werden, damit sie unbeschadet in die Höhe wachsen können.

 

Nicht zu vergessen ist auch der "Zivilisationsmüll", der entlang des Altarms eingesammelt werden mußte. Dieser hielt sich einigermaßen in Grenzen, da unsere Angler das ganze Jahr über den, am Gewässer liegenden Abfall nach dem Angeln einsammeln und in den bereitstehenden Behältnissen im Vereinsgelände entsorgen.

 

Die Arbeitseinsätze waren sehr gut besucht und die erforderlichen Arbeiten konnten problemlos bewältigt werden.

 

Eventuell notwendig werdende Nacharbeiten werden wir für das Frühjahr 2025 planen und die Mitglieder entsprechend informieren.

 

Der letzte Einsatz an der Nidder selbst steht noch aus. Auch hier werden wir punktuell Maßnahmen zur Gewässerpflege durchführen.

 

 

 

Peter Schäfer